Vorteile und Möglichkeiten von einem Maschendrahtzaun

9 November 2020
 Kategorien: Haus & Garten, Blog

Teilen  

Den Maschendrahtzaun kennen die meisten von uns ganz klassisch als Zaun zur Begrenzung von Gärten und anderen Grundstücken. Im Baumarkt findet er sich als Meterware und lässt sich so super selbst in kleineren Autos transportieren. Farblich ist der Zaun in verzinktem Zustand grau, schwarz oder grün erhältlich. Allerdings gibt es ihn nicht nur verzinkt, sondern auch gummibeschichtet. Beide Varianten sind sowohl witterungsbeständig als auch korrosionssicher.

Aber kommen wir erst einmal zu den Möglichkeiten, die der Maschendrahtzaun bietet. Klassisch, wie bereits erwähnt als Zaun, um Gebiete abzugrenzen oder zu sichern. Das ist aber längst nicht die einzige Art und Weise, wie der Zaun aus Maschendraht verwendet werden kann. Er macht sich ebenso super als Rankhilfe im Garten oder auf der Terrasse. Schnell können sich an ihm Brombeeren, Himbeeren oder gar Hopfen hinauf hangeln. Darüber hinaus ist der Drahtzaun super zum Bauen von Tiergehegen. Sollen Kaninchen und Meerschweinchen künftig sicher im Garten leben, kann das Drahtgeflecht eine passende Hilfe darstellen. Weiterhin bietet der Zaun in kleinen Abschnitten vielerlei Bastelmöglichkeiten. Der Fantasie sind schier keine Grenzen gesetzt und es lohnt sich gerade im Hinblick darauf, dass vom Zaunbau einige Abschnitte übrig bleiben können, ein wenig im Internet nach Bastelideen zu stöbern.

Ein großer Vorteil des Maschendrahtzauns ist so bereits sichtbar geworden, seine Vielfältigkeit. Obendrein ist er im Vergleich zu anderen Zaunarten günstig und kann fast immer auch zügiger aufgestellt werden. Von allein ist das natürlich nicht gemacht, aber der handwerkliche Anspruch ist bei einem Zaun dieser Art relativ gering. Wer es trotzdem nicht bewerkstelligen kann, ihn aufzustellen, der kann für den Zweck gleichwohl einen professionellen Dienstleister nutzen. Außerdem ist der Drahtzaun, wie bereits erwähnt, witterungsbeständig und pflegeleicht. So hat er ganz ohne regelmäßiges Streichen eine enorm lange Lebensdauer. Einmal angebracht, können Jahrzehnte bis zur Erneuerung ins Land gehen.

Wer sich nun noch die Frage stellt, in welchen Größen der Zaun erhältlich ist, dem sei gesagt, dass die gängigen Höhen zwischen 80 cm und 200 cm liegen. Sonderanfertigungen aber bei bestimmten Herstellern möglich sind. In puncto Länge sind dem Ganzen keine Grenzen gesetzt, da der Zaun ja sowieso auf Rollen ist. Wobei auch diese irgendwann nicht mehr transportierbar ist und das Aufstellen mit zu großer Rolle zunehmend schwieriger ausfällt.

Alles in allem ist der Drahtzaun immer eine gute Wahl, wenn es schnell und einfach gehen soll. Sicher, er ist nicht für alle Zwecke die schönste Option, aber diesen Punkt macht er mit seiner Praktikabilität weg. Hinzu kommt, dass er mit der passenden Begrünung schnell optisch zum Hingucker wird. Ein gutes Beispiel ist die Begrünung mit einer Clematis.

Weitere Informationen findet man bei Gitterfabrik Grieskirchen Ing Anton Pelz GesmbH.